Do. Apr 25th, 2024
Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim hat bei Grenzkontrollen mehrere Urkundenfälscher festgenommen.
Rosenheim (ots) –

Wenn es darum geht, Personen zu stoppen, die mit falschen oder gefälschten Papieren ins Land kommen, wirken die Grenzkontrollen wie ein “Filter”. Allein die Rosenheimer Bundespolizei hat im vergangenen Jahr monatlich rund 20 Urkundendelikte im Durchschnitt festgestellt. Auch am Wochenende (9./10. Februar) endete für mehrere Personen die Reise in die Bundesrepublik jeweils mit einer Festnahme, weil deren Dokumente als Fälschungen entlarvt werden konnten.

Am Sonntag musste ein Bahnreisender, der bei der Kontrolle einen österreichischen Ausweis vorgezeigt hatte, den EuroCity aus Italien in Rosenheim verlassen. Die Bundespolizisten erkannten, dass die Person auf dem Lichtbild und der 29-Jährige nicht dieselben sind. Aufgrund der klaren Sachlage wurde der Mann, der ursprünglich aus Gambia stammt, wegen des Ausweismissbrauchs und des illegalen Einreiseversuchs vom Rosenheimer Amtsgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 450 Euro verurteilt. Im Anschluss an die Urteilsverkündung musste der Afrikaner das Land wieder verlassen. Er wurde nach Österreich zurückgewiesen.

Auch ein Insasse eines italienischen Reisebusses wurde auf der Inntalautobahn im Anschluss an die Überprüfung seiner Personalien auf richterliche Anordnung hin zu einer Geldstrafe verurteilt. Der 23-Jährige hatte sich mit einem gefälschten syrischen Reisepass ausgewiesen. Für diesen Täuschungsversuch muss der Syrer 450 Euro Strafe zahlen. Er wurde nach der Verurteilung der österreichischen Polizei überstellt. In Oberaudorf nahm ein mobiles Kontroll-Team der Bundespolizei einen Kosovaren fest. Den Beamten fiel auf, dass sowohl der Ausweis als auch der Führerschein des Pkw-Beifahrers falsch waren. Das Rosenheimer Amtsgericht legte fest, dass der 29-Jährige bis zur Durchführung seiner anstehenden Hauptverhandlung zu inhaftieren sei. Der kosovarische Staatsangehörige wurde in die Justizvollzugsanstalt Bernau eingeliefert. Einen gefälschten spanischen Führerschein händigte ein Rumäne in der Grenzkontrollstelle auf der A93 aus. An der Rastanlage Inntal Ost musste der 28-Jährige dann sein Auto stehen lassen. Er wurde wegen des Verdachts des Fahrens ohne Führerschein sowie der Urkundenfälschung angezeigt und der zuständigen Landespolizei überstellt.

Rückfragen bitte an:

Rainer Scharf (MSc) Bundespolizeiinspektion Rosenheim Burgfriedstraße 34 – 83024 Rosenheim Telefon: 08031 80 26 2200 E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. In einem rund 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen Grenzgebiets begegnen die etwa 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der illegalen Migration und gehen vor allem gegen die Schleusungskriminalität vor. Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Auf über 370 Bahnkilometern und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen die Bundespolizisten zwischen Chiemsee und Zugspitze für die Sicherheit der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar