Do. Apr 18th, 2024
Originalbild Bundespolizei - sichergestellte Waffe und Munition
Schwarzbach (ots) –

Am Samstag (8. Dezember) haben Bundespolizisten bei den Grenzkontrollen auf der A8 bei einem 28-jährigen Deutschen eine Schreckschusswaffe und eine größere Anzahl an Munition sichergestellt. Der Mann versuchte die Waffe und die Patronen unerlaubt nach Deutschland zu bringen.

Am Samstagmittag hat die Bundespolizei Freilassing einen Pkw mit deutscher Zulassung angehalten. Als Insassen stellten die Beamten zwei Personen fest, die sich ordnungsgemäß mit gültigen Papieren ausweisen konnten. Bei der Nachschau im Fahrzeugkofferraum entdeckten die Bundespolizisten eine Schusswaffe und einen Karton mit 1.000 Patronen. Es handelte sich um eine Schreckschusswaffe und jeweils 500 Schuss pyrotechnische Munition und Platzpatronen. Die aufgefundenen Gegenstände konnten dem 28-jährigen Beifahrer zugeordnet werden. Den erforderlichen Waffenschein zum Führen der Pistole und den Munitionserwerbschein, welcher den Besitz der pyrotechnischen Munition erlauben würde, besaß der Deutsche nicht. Gegen ihn bestand somit der Verdacht des unerlaubten Führens von Schusswaffen und Munition.

Die Bundespolizei Freilassing stellte die Schreckschusswaffe und die pyrotechnische Munition sicher. Die 500 Platzpatronen durfte der 28-Jährige hingegen behalten. Die Bundespolizisten zeigten den Mann wegen unerlaubten Führens von Schusswaffen und Munition an. Er konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seine Reise fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Martin Zartner Bundespolizeiinspektion Freilassing| Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstraße 9 | 83395 Freilassing

Telefon: 08654 7706 – 105 | Fax: -199 E-Mail: martin.zartner@polizei.bund.de E-Mail: bpoli.freilassing.controlling-OeA@polizei.bund.de Internet: www.bundespolizei.de

Die Bundespolizei untersteht mit ihren rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dem Bundesministerium des Innern. Ihre polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden, Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs sowie den Schutz von Bundesorganen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.  

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar