Do. Mrz 28th, 2024
Ein Marokkaner wollte mit dem Pass seines Bruders nach Deutschland reisen. Bei Grenzkontrollen der Bundespolizei auf der A93 wurde er verhaftet und wegen Ausweismissbrauchs und versuchter illegaler Einreise angezeigt.
A93 / Rosenheim (ots) – Bei Grenzkontrollen auf der A93 hat die Bundespolizei am Mittwoch (20. November) einen marokkanischen Staatsangehörigen festgenommen. Er wollte in Deutschland offenbar auf Arbeitssuche gehen. Daraus wurde nichts, denn er war mit dem Pass seines Bruders unterwegs.

In der Grenzkontrollstelle bei Kiefersfelden überprüften Bundespolizisten die Insassen eines Busses, der nach München unterwegs war. Einer der Reisenden legte einen abgelaufenen marokkanischen Reisepass zur Kontrolle vor. Schnell erkannten die Bundespolizisten, dass das Dokument nicht nur ungültig ist, sondern offensichtlich auch einer anderen Person gehört. Laut ersten Ermittlungen der Rosenheimer Bundespolizei handelt es sich dabei um einen Familienangehörigen des Marokkaners. Darauf angesprochen gab der 34-Jährige an, versehentlich den Pass seines Bruders eingesteckt zu haben. Er wurde wegen versuchter illegaler Einreise angezeigt. Zudem muss sich der Mann wegen Ausweismissbrauchs verantworten. Die Bundespolizei verweigerte dem Afrikaner die Einreise nach Deutschland.

Rückfragen bitte an:

Yvonne Oppermann Bundespolizeiinspektion Rosenheim Burgfriedstraße 34 – 83024 Rosenheim Telefon: 08031 80 26 2201 E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. In einem rund 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen Grenzgebiets begegnen die etwa 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der illegalen Migration und gehen vor allem gegen die Schleusungskriminalität vor. Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Auf rund 370 Bahnkilometern und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen die Bundespolizisten zwischen Chiemsee und Zugspitze für die Sicherheit der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4446397 OTS: Bundespolizeidirektion München

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar