Fr. Mrz 29th, 2024
Nürnberg (ots) – Am frühen Mittwochmorgen (15. Januar) wurde der Lokführer eines Güterzuges im Bahnhof Augsburg-Oberhausen mit einem Laserstrahl geblendet. Der Lokführer blieb unverletzt. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Der Fahrdienstleiter des Augsburger Hauptbahnhofs teilte gegen 05:50 Uhr der Bundespolizei Augsburg mit, dass soeben ein Lokführer mit einem Laserpointer geblendet worden sei. Zu der Laserattacke sei es gekommen, als der Triebfahrzeugführer mit seinem Güterzug in den Bahnhof Augsburg-Oberhausen einfuhr. Der Triebfahrzeugführer habe sich sofort vom Lichtstrahl abgewandt und blieb so unverletzt. Er konnte seine Zugfahrt weiter fortsetzen. Eine Fahndung durch die Bundespolizei blieb bislang ohne Erfolg.

Durch direktes Anleuchten mit einem Laserpointer können irreparable Schäden an den Augen bis hin zu Blindheit hervorgerufen werden.

Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0821 34356-0 entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Bernhard Turba Bundespolizeiinspektion Nürnberg Bahnhofsplatz 6 – 90443 Nürnberg Telefon: 0911 205551-105 Mobil: 01525 4913410 E-Mail: bpoli.nuernberg.presse@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg mit den Revieren in Augsburg, Ingolstadt und Ansbach ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn. Die Zuständigkeit umfasst 309 Bahnhöfe und Haltepunkte sowie 1823 Streckenkilometer in Mittelfranken, Nordschwaben, dem nördlichen Oberbayern und dem Landkreis Forchheim. Dies entspricht etwa 23 Prozent der Fläche Bayerns. Die Nürnberger Bundespolizei ist rund um die Uhr für Sie im Einsatz und unter 0911 2055510 erreichbar.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4492842 OTS: Bundespolizeidirektion München

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar