Fr. Mrz 29th, 2024
Symbolbild Bundespolizei
München (ots) –

Am Freitagnachmittag (16. Februar) zeigte ein 18-jähriger Deutscher Einsatzkräften der Bundespolizei am Hauptbahnhof den Mittelfinger. Jetzt wird gegen ihn neben Beleidigung auch wegen Widerstand und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Ein alkoholisierter 18-Jähriger aus Vilshofen befand sich gegen 16:46 Uhr am Münchner Hauptbahnhof. Hier waren aufgrund der Sicherheitskonferenz zahlreiche Einsatzkräfte der Bundespolizei unterwegs. Zunächst fragte der Niederbayer Einsatzkräfte nach dem Weg zu einem Konzert. Als er sich entfernte, beleidigte er die Beamten aus Bayreuth erst verbal, dann zeigte er ihnen, vor zahlreichen Umstehenden, den ausgestreckten Mittelfinger. Anschließend versuchte er zu flüchten.

Dabei scheint er offensichtlich die Leistungsfähigkeit der Beamten unterschätzt oder sich – aufgrund von 1,9 Promille Alkohol im Atem – selbst überschätzt zu haben, denn die Beamten konnten ihn schnell stellen. Der Mitnahme zur Dienststelle widersetzte sich der Mann aus dem südlichen Bayerischen Wald. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde bei ihm ein Tütchen mit 0,3 g Marihuana aufgefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der junge Mann aus der Stadt, wo Vils und Wolfach in die Donau münden, die Wache freien Fußes verlassen.

Zum Grund führte der Zerspannungsmechaniker aus, dass er gegen Uniformierte seit 2017, als ihm “von einem Polizisten beim Vilshofener Volksfest gegen das Bein getreten” worden war, einen starken Groll hege und sie, die Polizei nicht mag. Er habe “für den Scheiß” schon oft genug gesessen und hätte überreagiert. Außerdem sei er nach der Überwältigung “echt nett” gewesen.

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner Bundespolizeiinspektion München Arnulfstraße 1 a – 80335 München Telefon: 089 515 550 215 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Der räumliche Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München mit dem Bundespolizeirevier München Ost und Diensträumen in Pasing und Freising umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Dachau, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Erding und Freising. Sie finden uns im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 – 111 zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar