Di. Mrz 19th, 2024
Wegen einer 31-Jährigen aus Berlin, die am Samstagmorgen am Ostbahnhof in den Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke lief, kam es geringfügigen Verspätungen im S-Bahnbetrieb. Einen Hinweis auf einen Zusammenhang mit der derzeit stattfindenden 55. MSC gibt es nicht!
München (ots) –

Eine 31-jährige Frau wurde am Samstagmorgen (16. Februar) im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke aufgegriffen. Sie war zuvor am Ostbahnhof – aus ungeklärten Ursache – in den Tunnel gelaufen.

Gegen 09:10 Uhr wurde der Bundespolizei vom Fahrdienstleiter München-Ost eine Person gemeldet, die sich am Ostbahnhof zunächst in den Gleisbereich begab und anschließend weiter in S-Bahn-Tunnel der Stammstrecke Richtung Rosenheimer Platz gelaufen war. Nach erfolgter Gleissperrung und Absuche durch Streifen der Bundespolizei wurde eine 31-jährige Deutsche ca. 100 m nach dem S-Bahn-Tunneleingang gestellt. Die Berlinerin wies sowohl im Gesicht als auch an Kleidung und Händen schwarzen Abrieb – vermutlich vom Bremsstaub auf den Gleisen auf. Bei und nach der Mitnahme zum Revier am Ostbahnhof war die Studentin, die Alkoholgeruch aufwies und gegenüber den Beamten einen verwirrten Eindruck hinterließ, wenig kooperativ. Einen Atemalkohol- und Drogentest verweigerte sie.

Da keine Straftaten erkennbar waren, wird gegen die Frau ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen unbefugtem Aufenthalt im Gleisbereich eingeleitet. Zu Gefährdungen des Bahnverkehrs kam es nicht. Durch die rund 20-minütigen Gleissperrungen kam es vornehmlich zu Folgeverzögerungen im S-Bahnbetrieb.

Zusatz: Ein Zusammenhang mit der derzeit stattfinden 55. Münchner Sicherheitskonferenz kann nicht ausgeschlossen werden. Hinweise darauf gibt es zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht!

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner Bundespolizeiinspektion München Arnulfstraße 1 a – 80335 München Telefon: 089 515 550 215 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Der räumliche Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München mit dem Bundespolizeirevier München Ost und Diensträumen in Pasing und Freising umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Dachau, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Erding und Freising. Sie finden uns im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 – 111 zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar