Do. Apr 25th, 2024
Symbolbild der Bundespolizei
München (ots) –

Am Mittwoch (26. Dezember) wurde ein 31-Jähriger am Münchner Hauptbahnhof beim Diebstahl erwischt. Nachdem er bereits am Vortag mehrfach zu stehlen versuchte, entschied die Staatsanwaltschaft auf Haftrichtervorführung am heutigen Tag.

Am Nachmittag informierten Sicherheitsmitarbeiter eines Supermarktes im Münchner Hauptbahnhof die Bundespolizei über einen Mann, den sie im Supermarkt festhalten würden. Wie sich vor Ort herausstellte hatte der Mann, ein 31-jähriger Litauer, im Vorfeld versucht zwei Flaschen Wein (Wert ca. 20 Euro) aus dem Supermarkt zu stehlen. Nachdem die Sicherheitsmitarbeiter dies verhindern konnten, hatten sie den in Deutschland Wohnsitzlosen des Geschäftes verwiesen, woraufhin dieser ihnen den Mittelfinger zeigte. Wenig später betrat der 31-Jährige den selben Supermarkt erneut über eine andere Türe, woraufhin ihn die Sicherheitsmitarbeiter festhielten. Der Litauer bedrohte die Männer nun verbal, woraufhin sie die Bundespolizei informierten. Nachdem der Wohnsitzlose bereits am Vortag zweimal aufgrund Diebstahls von diversen Alkoholika am Hauptbahnhof polizeilich aufgefallen war, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I gehalten. Diese entschied auf Festnahme des Mannes und Vorführung vor dem Haftrichter am heutigen Tag.

Zudem wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung, Beleidigung und wegen Diebstahls eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Petra Wiedmann Bundespolizeiinspektion München Arnulfstraße 1 a – 80335 München Pressestelle Telefon: 089 515 550 224 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Der räumliche Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München mit dem Bundespolizeirevier München Ost und Diensträumen in Pasing und Freising umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Dachau, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Erding und Freising. Sie finden uns im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 – 111 zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar