Sa. Apr 20th, 2024
Symbolbild der Bundespolizei
München (ots) –

Am Mittwochnachmittag (16. Januar) kontrollierten Beamte der Bundespolizei drei Männer, die alle wegen Erschleichens von Leistungen zu Geldstrafen verurteilt worden waren. Da keiner der drei bezahlen konnte, wurden sie alle für Ersatzfreiheitsstrafen der Justizvollzugsanstalt überstellt.

Innerhalb von zwei Stunden unterzogen Bundespolizisten am Haupt- und Ostbahnhof aus verschiedenen Anlässen, voneinander unabhängig drei Männer einer Identitätsfeststellung. Hierbei stellte sich bei allen dreien heraus, dass sie wegen des Erschleichens von Leistungen zu Geldstrafen oder Ersatzfreiheitsstrafen verurteilt worden waren und bisher ihre Geldstrafen nicht beglichen hatten. Ein 46-jähriger Ungar wurde mit Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Ravensburg gesucht. Er war wegen Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe von 305,50 Euro oder 15 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft München I suchte nach einem 23-jährigen Afghanen, der wegen Schwarzfahrens zu 228,50 Euro Geldstrafe verurteilt worden war, jedoch nicht bezahlte. Auch er muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 15 Tagen antreten. Auch ein 36-jähriger Pole wurde durch die Staatsanwaltschaft München I per Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Er hatte eine offene Geldstrafe in Höhe von 2.478,50 Euro, die er auch bei der Bundespolizei nicht bezahlen konnte. Seine Ersatzfreiheitsstrafe beträgt 80 Tage.

Nachdem die Geldstrafen nicht beglichen werden konnten überstellte die Bundespolizei die Männer der Justizvollzugs-anstalt Stadelheim.

Rückfragen bitte an:

Petra Wiedmann Bundespolizeiinspektion München Arnulfstraße 1 a – 80335 München Pressestelle Telefon: 089 515 550 224 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Der räumliche Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München mit dem Bundespolizeirevier München Ost und Diensträumen in Pasing und Freising umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Dachau, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Erding und Freising. Sie finden uns im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 – 111 zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar