Fr. Mrz 29th, 2024
Furth im Wald (ots) – Den richtigen Riecher, im wahrsten Sinne des Wortes, hatten am Dienstagabend (21. November) Fahnder des Bundespolizeireviers Furth im Wald. Bei der Kontrolle des Fernreisezuges ALX von Prag nach München machten die Fahnder der Bundespolizei zunächst keine verdächtigen Feststellungen. Wie bei solchen Kontrollen üblich hielten die Beamten aber auch eine kurze Nachschau in den Zugtoiletten. Dabei fiel ihnen, neben den sonst üblichen Gerüchen, eine besondere Geruchsnote auf. Sie durchsuchten deshalb die Toilette genauer und wurden bereits nach kurzer Zeit fündig. Versteckt hinter der Waschtischverkleidung und eingeklemmt zwischen einem Rohr und einer Schlauchleitung entdeckten die Bundespolizisten 20 Gramm Marihuana. Das Betäubungsmittel war zwar gut verpackt und in Alufolie eingewickelt, die Verbreitung des Marihuanageruches konnte dadurch aber nicht verhindert werden. Es ist zu vermuten, dass ein Zugreisender das Rauschmittel in der Toilette zwischengelagert hat, um es später wieder an sich zu nehmen. Leider konnte es keinem der Reisenden zugeordnet werden. Die Bundespolizisten stellten das Betäubungsmittel sicher und übergaben es an die zuständige Kontrolleinheit Verkehrswege des Zolls in Furth im Wald zur weiteren Sachbearbeitung.

Rückfragen bitte an:

Josef Pongratz Bundespolizeiinspektion Waldmünchen An der Walk 3 | 93449 Waldmünchen Telefon: 09972 94 08 105 E-Mail: bpoli.waldmuenchen.controlling@polizei.bund.de

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen verrichten ihren Dienst am Inspektionssitz in Waldmünchen sowie in den nachgeordneten Bundespolizeirevieren Furth i. W. und Regensburg (Bahnhof). Der Zuständigkeitsbereich der Dienststelle umfasst die Landkreise Cham, Schwandorf, Amberg-Sulzbach, Regensburg, Neumarkt und Kelheim sowie die kreisfreien Städte Regensburg und Amberg. Zu den Kernaufgaben der Inspektion gehören die Binnengrenzfahndung und die Gewährleistung der Sicherheit von Bahnreisenden. Die Waldmünchener Bundespolizisten bekä¬mpfen grenzüberschreitende Kriminalität in enger Zusammenarbeit mit der bayerischen und tschechischen Polizei sowie dem Zoll. Im bahnpolizeilichen Aufgabenbereich ist die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen zuständig für Gefahrenabwehr und Strafverfolgung auf den Bahnlinien und Bahnhöfen der südlichen Oberpfalz.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar