Fr. Mrz 29th, 2024
Symbolbild
München (ots) –

Am Montag (11. März) verhielt sich ein 33-Jähriger gegenüber Bahnmitarbeitern und Polizeibeamten aggressiv und leistete mehrfach Widerstand. Nachdem er im Krankenhaus und der Rechtsmedizin gewesen war, wurde er in die Haftanstalt gebracht und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Morgens wurde der 33-Jährige von Mitarbeitern der Deutsche Bahn Sicherheit in einer S8 Richtung Ostbahnhof geweckt. Sofort war der türkisch Stämmige aggressiv und verlangte nach der Polizei. Eine zufällig in der Bahn anwesende Landespolizistin kam hinzu. Nachdem der Mann spuckte und weiter aggressiv war wurde er gefesselt, wobei er durch Schläge und Tritte Widerstand leistete. Als eine hinzugerufene Streife der Bundespolizei den Türken aus der S-Bahn und auf die Wache am Hauptbahnhof brachte leistete er erneut Widerstand. Weiterhin beleidigte er anhaltend. Einen Atemalkoholtest verweigerte er.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sollte der 33-Jährige am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt werden. Der ärztliche Bereitschaftsdienst konnte jedoch die Gewahrsamsfähigkeit nicht bescheinigen, da sich der Wohnsitzlose im Substitutionsprogramm befindet. Als er daraufhin mit einem Krankentransportwagen in ein Krankenhaus gebracht wurde leistete der Türke erneut Widerstand und bespuckte die Beamten. Im Krankenhaus verweigerte er sämtliche Untersuchungen. Daraufhin wurde über die Staatsanwaltschaft eine richterlich angeordnete Blutentnahme erwirkt. Als diese in der Rechtsmedizin durchgeführt werden sollte verwies man die Beamten weiter an einen Substitutionsarzt.

Im Anschluss an die Entnahme wurde er letztendlich in die Haftanstalt gebracht. Von dort aus wird der 33-Jährige heute dem Haftrichter vorgeführt.

Alle Polizeibeamten blieben unverletzt und waren weiterhin dienstfähig. Die Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit und sind vorübergehend im Krankenstand. Die Ermittlungen lauten auf Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung sowie Erschleichen von Leistungen.

Rückfragen bitte an:

Petra Wiedmann Bundespolizeiinspektion München Arnulfstraße 1 a – 80335 München Pressestelle Telefon: 089 515 550 224 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Der räumliche Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München mit dem Bundespolizeirevier München Ost und Diensträumen in Pasing und Freising umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Dachau, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Erding und Freising. Sie finden uns im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 – 111 zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar