Do. Mrz 28th, 2024
Regensburg (ots) – Eine gute Beobachtungsgabe und eine ausgezeichnete Täterbeschreibung einer 18-Jährigen waren Grundlage für die schnelle Ergreifung eines gesuchten Sittenstrolches durch Beamte der Bundespolizei. Ende Juni hatte ein etwa 30-jähriger Mann im Regionalexpress von Amberg nach Regensburg Fahrgäste belästigt. Er streichelte sich im Intimbereich und entblößte zudem sein erigiertes Geschlechtsteil vor den Augen einer 18-Jährigen. Dabei suchte er ständig Blickkontakt zu der jungen Frau. Dieser gelang es allerdings in einem unbeobachteten Moment mit ihrem Smartphone ein Foto des Exhibitionisten zu machen. Mit diesem Foto und einer guten Täterbeschreibung erstattete sie Strafanzeige. Seither hat die Bundespolizei, auch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit, nach dem Mann gefahndet. Am Montagnachmittag (3. August) erkannte die 18-Jährige den Sittenstrolch wieder. Er war gerade in den Zug von Regenstauf nach Regensburg gestiegen. Sie informierte sofort die Bundespolizei, die den Gesuchten auf Grund der guten Personenbeschreibung am Regensburger Hauptbahnhof festnehmen konnte. Mit dem Vorwurf konfrontiert gab der Beschuldigte bei der Vernehmung schließlich zu, exhibitionistische Handlungen begangen zu haben. Bei dem Täter handelt es sich um einen 33-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf, der, wie sich herausstellte, schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Nun kommt eine weitere Strafanzeige wegen Belästigung durch Vornahme von exhibitionistischen Handlungen dazu.

Rückfragen bitte an:

Josef Pongratz Bundespolizeiinspektion Waldmünchen An der Walk 3 | 93449 Waldmünchen Telefon: 09972 94 08 105 E-Mail: bpoli.waldmuenchen.controlling@polizei.bund.de

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen verrichten ihren Dienst am Inspektionssitz in Waldmünchen sowie in den nachgeordneten Bundespolizeirevieren Furth i. W. und Regensburg (Bahnhof). Der Zuständigkeitsbereich der Dienststelle umfasst die Landkreise Cham, Schwandorf, Amberg-Sulzbach, Regensburg, Neumarkt und Kelheim sowie die kreisfreien Städte Regensburg und Amberg. Zu den Kernaufgaben der Inspektion gehören die Binnengrenzfahndung und die Gewährleistung der Sicherheit von Bahnreisenden. Die Waldmünchener Bundespolizisten bekä¬mpfen grenzüberschreitende Kriminalität in enger Zusammenarbeit mit der bayerischen und tschechischen Polizei sowie dem Zoll. Im bahnpolizeilichen Aufgabenbereich ist die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen zuständig für Gefahrenabwehr und Strafverfolgung auf den Bahnlinien und Bahnhöfen der südlichen Oberpfalz.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar