Do. Mrz 28th, 2024

Playoff Halbfinale, Champions-League in Moskau – anstrengende Wochen für die BR Volleys im April! Doch nicht nur für die Mannschaft steht viel auf dem Spiel. Auch für Mannschaftsarzt Dr. Oliver Miltner, Orthopäde und Unfallchirurg. Seit 10 Jahren betreut er mit seinen ärztlichen Kollegen und Sportphysiotherapeuten das Team der BR Volleys. “Am liebsten ist mir, wenn ich gar nicht arbeiten muss”, sagt der 53-Jährige. Denn das würde heißen: es ist alles im grünen Bereich.

Doch leider bleiben Verletzungen bei den Athleten nicht aus, sowohl im Training, als auch im Spiel. Besonders an den Knien und Sprunggelenken sind Volleyballer gefährdet. Miltner: “Wenn sich jemand leicht verletzt, versuchen wir das kurzfristig mit Infiltrationen, Chirotherapie und anderen Maßnahmen hinzubekommen. Bei schweren Verletzungen auswärts stimmen wir uns unter den Kollegen ab: Muss der Spieler vor Ort eine Klinik aufsuchen? Wird er in den Bus oder Flieger nach Hause gesetzt? 95 Prozent der Verletzungen behandeln wir dann bei uns in Berlin.”

für unterwegs hat Dr. Miltner seine große mobile Praxis mit. “Von der Wundversorgung bis zur Gelenkpunktion ist alles bei den Spielen möglich. Wir können eine Stoßwellenbehandlung bei Muskelproblemen beginnen, haben Orthesen fürs Sprunggelenk, Schienen usw. mit. Dann sind wir in der Spielphase unabhängig”, so der Arzt. Mit ihm zusammen sorgen ein Physio-, ein Reha- und ein Athletik-Trainer für das Wohlbefinden der Spieler und für die bestmögliche Vorbeugung vor Verletzungen.
Dr. Miltner: “Gerade haben wir zwei angeschlagene Spieler, da ist es wichtig, dass ich weiß: wo könnte es Probleme geben, werden sie morgen belastungsfähig sein. Im Training wird dann in der Team-Abstimmung geguckt, ob die Belastung noch etwas heruntergeschraubt bleibt, weniger Sprünge eingebaut werden und Ähnliches.”

Wenn es dann doch einmal passiert und sich ein Spieler schwer verletzt, beginnt schnellstmöglich eine intensive Reha. Miltner: “Gerade haben wir es geschafft, dass ein Spieler nach einer schweren Sprunggelenksverletzung bereits nach 4-5 Wochen in Teilansätzen schon wieder trainieren und spielen konnte. Das ist für uns alle ein Erfolg!”
In Spitzenzeiten begleitet der BR Volley-Doc die Mannschaft 2-3 Tage pro Woche. Und das neben seiner Arbeit in der Praxis und den Vorbereitungen zum Internationalen Kongress der Spitzen-Sportmedizin in der Hauptstadt. Als diesjähriger Kongresspräsident der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) holt Miltner die gesamte Elite aus Sportmedizinern, Wissenschaftlern, Orthopäden, Chirurgen, Sport-Therapeuten und Traumatologen im Juni zum ersten Mal nach Berlin.

Gerade um Trainings- und Behandlungsmethoden zu verbessern, ist ein Austausch in dieser Branche so wichtig. So gibt es im Juni auf dem GOTS-Kongress dann auch neueste Erkenntnisse aus der Reha von Sportverletzungen, aus der internationalen Wettkampfmedizin und von der Betreuung von Hochleistungssportlern.

Firmenkontakt
Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin
Kathrin Reisinger
Breite Straße 10
07749 Jena
01776005555
kongress-presse@gots.org

Start

Pressekontakt
GOTS
Kathrin Reisinger
Breite Straße 10
07749 Jena
01776005555
kongress-presse@gots.org

Willkommen

Kathrin Reisinger
Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin

kongress-presse@gots.org

http://www.gots-kongress.org

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar