Do. Mrz 28th, 2024

(Mynewsdesk) Auf der Bildungsmesse didacta in Köln wurden die Gewinner für das „Schulbuch des Jahres 2019“ bekanntgegeben. In der Kategorie Sprachen erhielt das Lehrwerk „Parcours Plus“ von Cornelsen die Auszeichnung in Silber. Das Französischlehrwerk für die Oberstufe überzeugte die Jury. Cornelsen-Geschäftsführer Frank Thalhofer: „Wir freuen uns über diese Honorierung. Der zweite Platz ist eine besondere Ehrung für das didaktische Konzept, mit dem den Macherinnen und Machern ein fulminanter Erfolg im Französischmarkt gelungen ist. Das Lehrwerk wird seit zwei Jahren mit großem Erfolg an vielen Schulen bundesweit im Oberstufenunterricht eingesetzt.“ Julia Goltz, Projektleiterin von „Parcours Plus“ und Redaktionsleiterin Französisch bei Cornelsen, ergänzt: „Unser besonderer Dank gilt dem Autorenteam um Dr. Markus Buschhaus, Catherine Mann-Grabowski, Peter Winz und Christine Wlasak-Feik. Aber auch unserem 19-köpfigen Beraterstab aus allen Bundesländern und Frankreich sowie allen Beteiligten in der Französischredaktion und im Verlag.“

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) verleiht den Preis „Schulbuch des Jahres“ seit 2012. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und dem Didacta Verband zeichnet das Leibniz-Institut AutorInnen, HerausgeberInnen und Schulbuchverlage für die Entwicklung und Produktion innovativer Schulbücher aus und macht so die Bedeutung von Schulbüchern sichtbar. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). In diesem Jahr überreichte der Hessische Kultusminister und diesjährige KMK-Präsident Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Auszeichnung und betonte: „Ob analog oder digital – Schulbücher sind von zentraler Bedeutung für einen guten Unterricht. Deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft über den Wettbewerb und die Preisverleihung zum ,Schulbuch des Jahres‘ übernommen.“ 

In der Jury-Begründung des Georg-Eckert-Instituts zum Lehrwerk heißt es: „Mit einem weiten thematischen Bogen von Identitäten und Selbstbildern über französische Werte bis hin zu den Metropolen Montréal, Dakar und Algier lädt „Parcours plus“ zur Auseinandersetzung mit Frankreich und der frankophonen Welt ein. Das didaktische Konzept überzeugt besonders durch die kompetenzorientierten Aufgaben, die Differenzierungsmöglichkeiten in vielfacher Hinsicht anbieten. Das systematische Vorgehen bei rezeptiven Aufgaben schult geschickt verschiedene Hörstile und Lesestrategien.“

Mit „Parcours Plus“ fit für das Abitur
„Parcours Plus“ stellt das Sprachhandeln und die kulturelle Identität in der Diversität in den Mittelpunkt: Die Frankophonie nimmt in diesem Lehrwerk einen wichtigen Stellenwert ein und spiegelt – auch dank neuer Themen wie „Frankophone Métropolen“ – die Vielfalt der Kulturen wieder, die der Gebrauch der französischen Sprache eint. Das Lehrwerk vollzieht bei den Aufgaben- und Prüfungsformaten einen Paradigmenwechsel : Spracharbeit – wie Wortschatz- und Grammatikarbeit – findet integriert in den einzelnen Dossiers statt. Zugleich unterstützt das Lehrwerk das Training der Sprechfähigkeit und bereitet Oberstufenschüler*innen gezielt auf mündliche Prüfungen oder die Kolloquiumsprüfung in Bayern vor. Geschlossene und halboffene Aufgabenformate überprüfen das Hör-/Hörseh- und Leseverstehen. Die durchgehende Leistungs- und Neigungsdifferenzierung nimmt alle Schüler mit: Texte und Aufgaben sind je nach Anspruchsniveau (leichter oder anspruchsvoller) und Neigung (au choix) ausgezeichnet. Operatorengesteuerte Aufgaben und vielfältige Textsorten trainieren alle in Klausuren und im Zentralabitur geforderten Formate, etwa literarische Texte, Sach- und Hörtexte, Spielfilme und Dokumentationen, , Statistiken, Comics, Gemälde und Gedichte. Methodenseiten erläutern die wichtigen Kompetenzen mit Anwendungsaufgaben. Auch Wissenskästen, Infotexte und Übersichten sind integriert. Französischlehrkräfte finden einen breiten Produktkranz rund um das Lehrwerk unter:  cornelsen.de/parcours-plus (https://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-5913/ra-10745/titel/9783061210687?campaign=banner/PR/2019)

Dr. Markus Buschhaus im Videointerview:  https://www.youtube.com/watch?v=3612FzpoQ8w

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen/pressreleases/beste-schulbuecher-in-koeln-ausgezeichnet-franzoesischlehrwerk-parcours-plus-erhaelt-auszeichnung-in-silber-2838202) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen)

Firmenkontakt
Cornelsen Verlag
Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
(030) 897 85 563
irina.groh@cornelsen.de
http://www.themenportal.de/wissenschaft/beste-schulbuecher-in-koeln-ausgezeichnet-franzoesischlehrwerk-parcours-plus-erhaelt-auszeichnung-in-silber-75

Pressekontakt
Cornelsen Verlag
Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
(030) 897 85 563
irina.groh@cornelsen.de
http://shortpr.com/i85wpm

Irina Groh
Cornelsen Verlag

irina.groh@cornelsen.de

http://www.themenportal.de/wissenschaft/beste-schulbuecher-in-koeln-ausgezeichnet-franzoesischlehrwerk-parcours-plus-erhaelt-auszeichnung-in-silber-75

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar