Do. Apr 18th, 2024

Der Winter rückt immer näher und somit sollte man auch sein Fahrzeug auf die Kalte Jahreszeit entsprechend vorbereiten. Dazu braucht es nicht viel, sollte man aber gewisse Vorkehrungen nicht treffen, kann es die eigene und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Daher sollte man sich rechtzeitig beginnen, nicht das einen der Winter mit Schnee und Glätte doch noch überrascht.
Sind die Winterreifen noch ok?
Man sollte langsam beginnen die Winterreifen auf das Fahrzeug zu machen. Das kann man mit einem guten Wagenheber und dem entsprechenden Werkzeug selbst machen, oder man nimmt den Reichenwechselservice von Spindler in Anspruch. Es reicht aber nicht nur einfach die Winterreifen aufzuziehen. Man sollte auch prüfen ob diese noch in Ordnung sind. Winterreifen benötigen eine Mindestprofiltiefe von 4mm damit sie auf Eis und Schnee noch sicheren Gripp haben. Ebenso sollten die Winterreifen nicht älter sein als 10 Jahre. Sollten die Reifen nicht mehr in Ordnung sein sollte man sie Paarweise austauschen. Nach dem Aufziehen sollte man auch nicht vergessen, den Luftdruck zu überprüfen.
Unter der Motorhaube
Als nächstes sollte man die Motorhaube öffnen. Den Wischwasserbehälter sollte man mit frostsicherem Scheibenreiniger befüllen, damit die Düsen und der Behälter nicht einfrieren können. Ebenso sollte man in der Fachwerkstatt oder an einer Tankstelle die Kühlerflüssigkeit überprüfen lassen. Diese sollte noch eine Kälte von minus 25°C aushalten.
Dann sollte man auch nicht vergessen immer die passende Ausrüstung mit im Fahrzeug zu haben. Gegen eingefrorene Scheiben benötigt man einen Eiskratzer und ein Enteisungsmittel kann bei sehr hartnäckigem Eis auch sehr nützlich sein. Wer sonders gründlich sein möchte, kann noch seine gesamten Gummis mit einem speziellen Pflegemittel behandeln. Das verhindert, dass die Türen zu schnell einfrieren können und man nicht mehr in das Fahrzeug kommt. Auch die Scheibenwischblätter sollten noch gut in Schuss sein, damit man immer eine klare und freie Sicht hat, auch wenn es mal etwas mehr regnet oder schneit.
Wer jetzt noch schnell das eine oder andere benötigt um sein Fahrzeug wintersicher zu machen, der findet bei Spindler im Onlineshop unter der Adresse https://shop.spindler-gruppe.de/ alles was man braucht und noch viele weitere, nützliche Hilfsmittel. Wer sein Fahrzeug lieber professionell Winterfest machen lassen möchte, der kann sich ebenso an einer der elf Filialen von Spindler wenden. Diese sorgen dafür, dass das eigene Fahrzeug bestens für den Winter gerüstet ist. Denn nur mit einem perfekt auf den Winter abgestimmten Fahrzeug kommt man sicher durch die Kalte Jahreszeit und einen Unfall aufgrund von Sommerreifen auf Schnee oder schlechter Sicht möchte sicherlich niemand.

Christian Wieser
Spindler GmbH & Co. KG
Nürnberger Straße 108
97076 Würzburg
Deutschland
Telefon: 0931 20 99 280
Telefax: 0931 20 99 281

shop@spindler-gruppe.de

https://shop.spindler-gruppe.de

Pressemitteilung teilen:
Ralf Scheible

Von rsia

Schreibe einen Kommentar