Do. Apr 25th, 2024

Wer als Unternehmer sein Leben lang gearbeitet hat, der möchte nicht im Alter alles untergehen sehen. Es geht nicht um einen allein oder das eigene Bankkonto, es geht auch um die eigenen Arbeitnehmer und Kunden, denen man sich verpflichtet fühlt. Wer seit langen Jahren partnerschaftliche Kontakte pflegt, der lässt sein Gegenüber ungerne hängen. Mit der Gemeinschaftskanzlei Aichinger Stamm kann dennoch alles seinen gewohnten Lauf nehmen, wenn das Unternehmen einfach an einen Nachfolger übertragen wird.
Aichinger Stamm hat seinen Sitz in Wiesbaden am Kurpark direkt im Einzugsgebiet von Frankfurt am Main. Hier gibt es viele mittelständige Unternehmen, die mit schwarzen Zahlen arbeiten. Solche Unternehmen werden nicht einfach abgewickelt, sondern übertragen. Damit die Verträge auch nach Jahren noch den richtigen Inhalt enthalten, kommt es auf den kompetenten Fachanwalt an. Aichinger Stamm hat unter anderem das Fachgebiet der Unternehmensnachfolge und kann direkt alle notwendigen notariellen Leistungen bieten, um die Werte zu übertragen. Auf der Website http://www.aichinger-stamm.de/ kann ein erster Beratungstermin vereinbart werden.
Der Unternehmer gewinnt mit der Zeit Erfahrungswerte und baut immer mehr wichtige Kontakte auf. Zum anderen holt ihn doch irgendwann das Alter ein. Viele Unternehmer arbeiten über Jahre ohne Urlaub oder Freizeit, um ihren Betrieb auf zu bauen. Irgendwann möchte man auch einfach mal in den Hintergrund zurück treten und andere alles machen lassen. Es müssen dabei die richtigen Nachfolger gewählt werden, es muss das Erbrecht mit Pflichtanteilen berücksichtigt werden und bei der Übertragung sollen keine hohen Steuern anfallen. Es sind viele Punkte zu beachten, die ein einfacher Anwalt schnell übersieht. Der Fachanwalt ist im Thema und kann mit viel weniger Zeitaufwand alles überblicken. Er kennt die Punkte, die bei der Übertragung beachtet werden müssen, um einen späteren Rechtsstreit sicher aus zu schließen. Mit Aichinger Stamm stehen dem Klienten direkt mehrere Fachanwälte zur Verfügung, die einander bei schwierigen Fragen aushelfen. Mit dieser Kompetenz kann das Unternehmen ganz normal weiter laufen, ohne durch Steuern oder Pflichtanteile für die Erben in die Knie gezwungen zu werden.
Aichinger Stamm wird in der ersten Beratung mit den Klienten immer erst dessen Ziele abstimmen und dann die Möglichkeiten erklären. Es soll immer im Interesse der Klienten gearbeitet werden, dennoch gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, die zu berücksichtigen sind. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen gibt es jedoch viel Spielraum, um die Interessen der Klienten zu vertreten. Mit Aichinger Stamm wird Fachkompetenz geboten, die seit vielen Jahren immer weiter wächst. Es wurden bereits viele kleine und größere Betriebe übertragen, die es noch immer gibt. Somit hat der Unternehmer seine Arbeitnehmer und Kunden nicht im Stich gelassen und kann sich dennoch im Alter zurückziehen.

Dr. Peter Aichinger
Aichinger • Stamm
Rechtsanwälte und Notare

Sonnenberger Str. 14
65193 Wiesbaden

Tel.: 0611 – 180 58 0
Fax: 0611 – 180 58 218

kanzlei@aichinger-stamm.de

http://www.aichinger-stamm.de

Pressemitteilung teilen:
Ralf Scheible

Von rsia

Schreibe einen Kommentar