Do. Mrz 28th, 2024

(Mynewsdesk) München, 6. Dezember 2016. Auch in diesem Schuljahr findet in Bayern wieder der Schülerwettbewerb TECHNIKENTDECKER statt. Gesucht wird das beste Technikvideo. Bis zum 31. März 2017 können sich bayerische Teams der 5. bis 10. Klasse für den Videowettbewerb anmelden. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften prämiert kurze Videos, die Technik anschaulich und unterhaltsam vorstellen.

Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich, denn die zehn besten Einsendungen werden mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 6.000 Euro geehrt. Die drei besten Schülerteams lädt acatech zu einem Entdeckertag mit festlicher Preisverleihung nach München ein. Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die im Team in einem kurzen Film ein technisches Gerät, eine technische Einrichtung, einen technikhistorischen Ort oder auch moderne Technik in ihrer Umgebung vorstellen. Gefordert ist dabei nicht der perfekte Film in Kinoqualität. Ein Handyvideo reicht völlig aus. Gefragt sind vielmehr Entdeckergeist und der kreative Blick.

Warum verbrauchen LEDs weniger Strom als klassische Glühbirnen? Warum weiß mein Handy, wo ich mich aufhalte und kann mich nach Hause navigieren? Wie funktioniert das Standlicht an meinem Fahrrad? Warum ist ein Akku kälteempfindlich? – Die Filme sollten zeigen, wie Technik funktioniert, was sie bewirkt, warum sie wichtig ist, einmal wichtig war oder wichtig werden könnte.

Lehrkräfte dürfen die Schülerinnen und Schüler natürlich unterstützen. Mitmachen können Schulklassen, AGs, Projektgruppen oder frei zusammengestellte Teams der Jahrgangstufen 5 bis 10 aller Schularten. Die Videos können auf der Webseite www.technik-entdecker.de (http://www.technik-entdecker.de) hochgeladen werden. Mit etwas Glück wird das Video von den Juroren prämiert. Die ersten drei Gewinnerteams werden zu einer Entdeckerreise nach München eingeladen. Zudem gibt es für den ersten Platz eine Geldprämie von 1.500 Euro,für den zweiten Platz 1.000 Euro, für Platz drei 700 Euro und die viert- bis zehntplatzierten Teams erhalten jeweils 400 Euro für die Klassenkasse.

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, richtet acatech mit Unterstützung der Zeidler-Forschungs-Stiftung den Schülerwettbewerb bereits zum zweiten Mal aus. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Medien und Bildung kürt die Siegerteams. Ausgezeichnet werden Inhalt, Kreativität und die filmische Umsetzung. acatech möchte mit dem Wettbewerb den gesellschaftlichen Dialog über Technik in Deutschland unterstützen sowie Forschergeist und Innovationskraft fördern. Teilnahmeformulare können hier heruntergeladen werden: www.technik-entdecker.de/teilnehmen/ (http://www.technik-entdecker.de/teilnehmen/)

Das Youtube-Video zum Schülerwettbewerb: https://www.youtube.com/watch?v=r0tYvPZdo1c (https://www.youtube.com/watch?v=r0tYvPZdo1c)

Schülerwettbewerb TECHNIKENTDECKER https://www.facebook.com/technikentdecker (https://www.facebook.com/technikentdecker)

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/acatech-deutsche-akademie-der-technikwissenschaften/pressreleases/acatech-schuelerwettbewerb-technikentdecker-bestes-technikvideo-von-bayerischen-schuelerinnen-und-schuelern-gesucht-1682267) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (http://www.mynewsdesk.com/de/acatech-deutsche-akademie-der-technikwissenschaften).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/heulfw

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/acatech-schuelerwettbewerb-technikentdecker-bestes-technikvideo-von-bayerischen-schuelerinnen-und-schuelern-gesucht-74961

Firmenkontakt
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
Ulf Hoffmann
Karolinenplatz 4
80333 München
+49 (0)30/2 06 30 96-97
u.hoffmann@acatech.de
http://www.themenportal.de/vermischtes/acatech-schuelerwettbewerb-technikentdecker-bestes-technikvideo-von-bayerischen-schuelerinnen-und-schuelern-ges

Pressekontakt
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
Ulf Hoffmann
Karolinenplatz 4
80333 München
+49 (0)30/2 06 30 96-97
u.hoffmann@acatech.de
http://shortpr.com/heulfw

Ulf Hoffmann
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

u.hoffmann@acatech.de

http://www.themenportal.de/vermischtes/acatech-schuelerwettbewerb-technikentdecker-bestes-technikvideo-von-bayerischen-schuelerinnen-und-schuelern-ges

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar