Do. Mrz 28th, 2024

Die erste Erkenntnis: eine gute Vorbereitung ist der oft unterschätzte Erfolgsfaktor – mindestens 70 % Ihres Erfolgs entscheiden sich vor der Präsentation.

Wichtigste Punkte:
Die genaue Analyse Ihrer Zielgruppe. Wer sitzt da?
Was möchten diese Menschen von Ihnen überhaupt wissen? Was müssen sie wissen? Warum müssen sie es wissen?
Was erwarten sie von Ihnen / Ihrer Organisation? Wofür stehen Sie, mit welchen Vorannahmen kommt das Publikum zur Präsentation?
Was würde die Zielgruppe vermutlich in Staunen versetzen, Eindruck machen? Was genau sollen sie denken, fühlen oder tun?

Die genaue Analyse Ihres Ziels – was möchten Sie erreichen (die Frage heißt nicht: was möchten Sie sagen) – sollten Sie kennen. Dieses Ziel sollten Sie dann klar verfolgen und erreichen, Ihre Botschaften sollten fest stehen und leicht verständlich sein. Was ist Ihre wichtigste Aussage? Welchen Satz soll das Publikum am Ende im Kopf mit nach Hause nehmen und weiter sagen?

Inhalte und Fachwissen sind toll, eine Übersetzung in die Lebenswelt des Publikums ist noch toller. Warum sollen sie sich für Ihr Thema interessieren? Was hat das Publikum, was hat jeder einzelne Mensch im Publikum davon? Machen Sie sich in der Vorbereitung klar – und den Menschen im Publikum während Ihrer Präsentation.

Mehr Tipps für die gelungene Präsentation und eine weitere Verbesserung Ihrer rhetorischen Fähigkeiten können Sie in offenen Seminaren bekommen. Auch, wenn es bei Ihnen gut läuft, ist ein Training mit externem Trainer alle Jahre wieder ein Gewinn, denn den Blick von außen können Sie selber nicht leisten. Dafür brauchen Sie einen Sparringspartner, der auf Augenhöhe kommuniziert.

Buchen Sie im Jahr 2019 ein offenes Seminar (http://www.medientrainer-berlin.de/index.php?id=178) oder ein individuelles Training (http://www.medientrainer-berlin.de/index.php?id=145), am besten mit Videofeedback. Das lohnt sich, denn wir präsentieren (uns) ständig – am Telefon, beim Vorstellen der Seminararbeit, bei der Vermittlung von Arbeitsergebnissen in der Firme oder vor Kunden. Warum können wir unseren Freunden viel emotionaler und lockerer Geschichten erzählen als unseren Kunden / Geschäftspartnern? Liegt es an der inneren Einstellung?
Im Training erfahren Sie, wie Sie sich in einen guten Zustand bringen, bekommen Tipps für Rituale vor der Präsentation und trainieren den Auftritt selbst. Sie üben Rhetorik, Methoden, Motivation.

Kontakt
medientrainer-berlin
katharina Gerlach
Kattfußstr. 46
13593 Berlin
0173 6259754
kg@medientrainer-berlin.de
http://www.medientrainer-berlin.de

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Andreas Twinkler

Von prgateway

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