Do. Mrz 28th, 2024

AdWords Werbung ist für die meisten Firmen weltweit ein essenzielles
Werbeinstrument im Online Marketing Mix. Die Einrichtung eines AdWords-
Kontos und die ständige Nachoptimierung beanspruchen viel Zeit und
personelle Ressourcen. Aus diesem Grund sollte man eine erfahrene Agentur
für Online Marketing beauftragen.

Im Folgenden 10 Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Eignen Sie sich
vorab gewisse Fachkenntnisse an, damit Sie eventuelle unseriöse Agenturen
herausfiltern können. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Geld letztlich optimal
eingesetzt wird.
#Tipp 1: Erarbeiten Sie sich grundlegende Kenntnisse in den Gebieten der
Optimierung und des AdWords Management.
Sie sollten darauf achten, dass Sie als Kunde immer genau wissen, wofür Ihr
Budget benutzt wird. Deshalb müssen Sie natürlich immer Zugriff auf Ihr
AdWords und Analytics Konto haben. Denn nur mit einer transparenten
Zusammenarbeit kann es mehr Erfolg geben. Sie sollten immer auf dem Laufenden
sein, weswegen Ihre Agentur Ihnen stets Entwicklungsupdates geben sollte.
#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, sind
vertrauenswürdig. Damit Sie die Arbeit der Agentur jederzeit überprüfen können,
sollten Sie auf jeden Fall Kontoführer sein.
Häufig wird jene Tätigkeit an schlechte Subunternehmer weitergegeben. Ihr
Betreuer sollte also in jeglichen Situationen Ihr vertraunswürdiger Ansprechpartner
sein. Ihre Agentur sollte Ihnen also, einen persönlichen Berater zur Seite stellen.
#Tipp 3: Bei der Entscheidung sollten Sie unbedingt auf eine Sache achten: die
AdWords Zertifizierung.
Die fachliche Kompetenz ist ein wichtiger Faktor und sollte verifiziert sein. Jedes
Unternehmen möchte natürlich, dass ihr Geld optimal eingesetzt wird. Deswegen
vertrauen viele Firmen kleineren Agenturen, welche häufig schneller, innovativer,

präziser und qualitativ hochwertiger arbeiten. Entscheiden Sie sich folglich für eine
kleine Agentur. Denn auf diese Weise erhalten Sie eine wirkliche persönliche
Betreuung und individuell angepasstes Online Marketing.
#Tipp 4: Eine Agentur mit spezifischer AdWords Expertise hilft Ihnen schneller
konkurrenzfähig zu sein und bietet Ihnen mehr Zeit, sich mit Ihrer
Kampagnenstrategie auseinanderzusetzen.
Um dies zu garantieren, sollte natürlich die bereits erwähnte Google AdWords
Zertifizierung nicht fehlen. Weiterhin sind gute Referenzen und eine längere
praktische Erfahrung ein zusätzlicher Pluspunkt. Dabei sollte man insbesondere auf
die internen Abläufe achten. An diesem Punkt können Sie zum Beispiel erfragen,
nach welcher Struktur eine AdWords-Kampagne aufgebaut ist oder ob etwaige
Qualitätsprozesse im Workflow implementiert sind.
#Tipp 5: In einer guten Online Marketing Agentur sollten interne Abläufe klar,
transparent und flüssig ablaufen. Denn in jedem Betrieb sollte unter den
Mitarbeitern eine eingestimmte Kommunikation und Absprache herrschen, um so
eine allumfassende Optimierung Ihres Onlineauftrittes zu versichern.
Einer Agentur ist es nicht möglich alle Referenzen auf ihrer Homepage aufzulisten.
Aber wichtige sollte sie zeigen, damit Neukunden zumindest Einblicke in die
Unternehmen bzw. Branchen bekommen. Holen Sie sich Erfahrungen von Kunden
der Agentur. Referenzen sind immer ein guter Vertrauensindikator.
#Tipp 6: Suchen Sie nach Agenturen, die positive Kundenbewertungen
veröffentlichen, Ihren Umsatz tatsächlich steigern können und bereits Erfahrung
mit großen AdWords Konten haben.
Der Wert einer AdWords Kampagne liegt im sogenannten Return on Investment
(ROI), den sie generiert. Daher sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche
KPIs für Ihr Unternehmen wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr
Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind unseriös.
#Tipp 7: Suchen Sie nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz,
Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.
Detaillierte Berichterstattungen sollen dem Kunden die Möglichkeit geben, dass
dieser genau sehen kann, welche Aufgaben bereits umgesetzt wurden und welche
Erfolge schon eingefahren worden sind. Somit kann der Kunde immer sicher sein,
dass die Agentur alles richtig macht. Denken Sie immer daran, dass eine
erfolgreiche Kampagne mit einer transparenten Kooperation einhergeht. Agenturen
senden regelmäßig Berichte über wichtige KPI's – zumindest einmal im Monat.

#Tipp 8: Suchen Sie nach Agenturen, welche regelmäßg detaillierte AdWords-
Berichte verschicken, mit Reportings wertvolle Einblicke verschaffen und Ihnen
bei weiteren Fragen oder Problemen immer zur Verfügung stehen.
Hierbei kann die letztendliche Abrechnung von Agentur zu Agentur unterschiedlich
stattfinden. Manche berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen
Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab und
andere wiederum stundenweise. Falls Sie die Kosten nicht verstehen oder die
Agentur über eine plötzliche Erhöhung der Kosten spricht, sollten Sie diese auf
jeden Fall ansprechen.
#Tipp 9: Fragen Sie bei Unverständlichkeiten auf der Abrechnung immer nach.
Seriöse Agenturen haben für Ihre Fragen immer Zeit und können Ihnen jede Zahl
genaustes erläutern.
Mit der Hilfe von Google Analytics können Sie ganz einfach eine komplette
Datenverkehrsanalyse erstellen lassen. Dadurch können Sie unter anderem sehen,
wie viel Traffic Ihre Seite hat, welche Herkunft die Benutzer haben (zum Beispiel
E-Mail oder Google Suche) oder auch wie lange diese auf Ihrer Webseite verweilt
sind.
#Tipp 10: Eine gute Agentur für Online Marketing braucht genauso gute
technische Mitarbeiter. Nur damit lässt sich eine Grundlage für eine optimal
funktionierende Webseite bilden. Erst anschließend sollte man PPC (Pay-per-Click)
Werbung benutzen.

Felix Wenzel
Adpoint GmbH

service@adpoint.de

http://www.adpoint.de

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